Oliver Kolb studierte Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main und an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Prof. Grigory Gruzman.

Er wurde für die Komposition Three Epigrams für Klavier zu vier Händen mit dem 1. Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb der IPDA 2015 in Tokyo/Japan ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er den 2. Preis beim Genzmer-Wettbewerb 2016 für Trois pieces pittoresques für Flöte und Klavier.

Seine Werke wurden unter anderem in Deutschland, England, den Niederlanden, Japan und Korea an renommierten Konzertorten, wie dem Muziekgebouw Amsterdam und verschidenen Theaterhäusern, aufgeführt. 

Oliver Kolb ist Dozent für Klavier an der Akademie für Tonkunst in Darmsadt. Seine langjährige Konzerttätigkeit als Pianoduo Danhel-Kolb und als Kammermusiker in verschiedenen Formationen ergänzen sein künstlerisches Spektrum, das durch Aufnahmen als Klavierduo beim Label Genuin/Leipzig mit Werken von Mozart, Cramer, Onslow, Dvorak, Fibich, Schulhoff und Humik abgerundet wird.